Ballett: Jugendmusikschule Neuenbürg

Ballett

Ballett ist der (von Musik begleitete) Bühnentanz mit künstlerischem Akzent.Das Ballett vereint Bewegung, Körpersprache und mimischer Ausdruck mit Musik.

Unser Angebot bildet die Vielfalt des klassischen Balletts ab. Auf der Grundlage einer fundierten Ballett-Technik soll die Freude am Tanzen geweckt und gefördert werden und damit die kreative individuelle Gestaltung einerseits und die Interaktion mit Anderen erleichtert werden.

Kinder können ab dem 5.Lebensjahr mit dem Ballettunterricht beginnen. Im Unterricht dürfen die kleinen Schüler/innen unter Anleitung der Lehrkraft nach Neigung und Geschick auch improvisieren, um die eigene Kreativität in Tanz und Ausdruck auszuleben. Dabei entsteht eine Choreografie, die wir gerne der Öffentlichkeit präsentieren.

Infoflyer Ballett (PDF-Datei)

Für die choreografische Umsetzung stehen zertifizierte Lehrkräfte zur Verfügung. Die Auswahl der Musik berücksichtigt hierbei einerseits den intellektuellen Erfahrungsstand der Schüler/innen, andererseits will sie den Kindern und Jugendlichen Musik in ihrer ganzen Vielfalt vom Barock bis in das 21.Jahrhundert nahe bringen. Durch den kreativen Umgang mit dieser Vielfalt möchten wir auch das Musikempfinden der Schüler/innen für diese Vielfalt sensibilisieren und ihnen einen Zugang zu anspruchsvoller Musik ermöglichen.

• Städtische Jugendmusikschule Neuenbürg
  • Leitung: Christian Knebel