Aktuelles: Jugendmusikschule Neuenbürg

Musik verbindet die Straubenhardter

Artikel der Pforzheimer Zeitung 20.März 2023

Musik verbindet die Straubenhardter

Ein Jahr voller Höhepunkte anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Straubenhardt haben sich unterschiedliche Akteure gemeinsam mit der Verwaltungsspitze einfallen lassen. Sechs sogenannte „Happy Highlights“ führen über das gesamte Jubiläumsjahr verteilt durch die Gemeinde Straubenhardt mit ihren sechs Teilorten.

Mit „Straubenhardt musiziert – Musik für alle“ findet die inzwischen zweite Jubiläumsveranstaltung am Freitag, 31. März, um 18 Uhr, in der Straubenhardthalle in Conweiler statt. Aktuell laufen die Vorbereitungen für das große Gemeinschaftskonzert mit über 400 Mitwirkenden von klein bis groß auf Hochtouren. Und dabei ist „Straubenhardt musiziert“ eine Besonderheit unter den Höhepunkten, sind sich Christian Knebel, Leiter der Musikschule Neuenbürg, und Anita Molnar, Mitarbeiterin der Gemeinde im Referat Jugend, Bildung, Familien und Kultur, einig. Denn das Großprojekt wird finanziell vom Land Baden-Württemberg mit 14000 Euro gefördert.

Ein Projekt, das bleiben soll

„Zustande gekommen ist das Projekt im Rahmen des landesweiten Projekts ‚Ländlicher Raum für Zukunft‘“, so Molnar. Ziel sei es, eine Aktion ins Leben

zu rufen, die interkulturell, generationenübergreifend und integrativ

innerhalb der Gemeinde wirke und Menschen musikalisch miteinander verbinde. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Insofern sei das Konzert auch eher als Auftakt zu verstehen.

Man wolle versuchen, in den darauffolgenden Jahren daran anzuknüpfen und auf diese Weise junge und ältere Menschen sowie Menschen unterschiedlicher Herkunft für die Musik zu gewinnen und nachhaltig zu begeistern. „Nachhaltigkeit wird in Zusammenhang mit diesem Projekt und der Förderung ohnehin großgeschrieben“, ergänzt Knebel. Es würden Noten und auch Instrumente angeschafft, die dann dauerhaft etwa an Schulen der Gemeinde zum Einsatz kämen.

Für das große Gemeinschaftskonzert Ende März, hat das zumindest schon mal funktioniert Musikvereine, Chöre, Kindergärten, Schulen der Gemeinde, die Jugendmusikschule Neuenbürg sowie die evangelische Kirche ziehen alle an einem Strang und proben seit Monaten für den großen Auftritt. „Die Ideen dazu sind von den Menschen gekommen“, sagt Molnar. Und so ist Stück für Stück eine kleine Länderreise entstanden, die mit der „Schwäbischen Eisenbahn“ beginnen wird. Ein Kinderzug des Kindergartens Villa Regenbogen,

Musikverein Lyra Conweiler sowie das Flötenensemble Jugendmusikschule und Flötengruppe Bürgertreffen wird zum Auftakt um 18 Uhr in die Halle einziehen, bevor die Schwäbische Eisenbahn dann anschließend auf musikalische Weltreise durch Tschechien, Irland, Afrika, Italien oder Brasilien geht.

Ein digitaler Rap-Beitrag der Grundschule Langenalb steht ebenso auf dem Programm, wie eine Becher-Perkussion von Schülern der Wilhelm-Ganzhorn- Schulen. Zum großen Finale werden alle Akteure mit dem Publikum gemeinsam „We are the World“ singen. „Wir hoffen auf eine große Dynamik für die Zukunft“, sind sich Molnar und Knebel einig.

• Städtische Jugendmusikschule Neuenbürg
  • Leitung: Christian Knebel