Tasteninstrumente

Zu den Tasteninstrumenten, die in der JMS unterrichtet werden, gehört das Klavier.

Mit den 88 Tasten des Klaviers kann Musik aller Stilrichtungen in ihrer ganzen Vielfalt und Komplexität "spielend" erlebt werden.

Da Tasteninstrumente Arbeitsplatz von Chorleitern und Komponisten, Arrangeuren und Dirigenten sind, gibt es eine unübersehbare Fülle hervorragender Originalliteratur aus allen Epochen.

Einsatzmöglichkeiten finden sich auch außerhalb solistischer Tätigkeit:

ohne Klavierbegleitung keine Kammermusik, keine Popsongs und keine Arbeit mit einem Chor.  Allerdings stellt das Klavier hohe Anforderungen an das Notenlesen.

Unterschiedliche Bewegungsabläufe in beiden Händen gleichzeitig erfordern ein hohes Maß an Koordinationsfähigkeit.

Hier (PDF-Datei)  finden Sie den aktuellen Info-Flyer.

info

Unsere Lehrkräfte:

• Christian Knebel (Klavier)
  • Andreas Skoczowski (Klavier)
  • Frank Goebel (Klavier)
  • Ulrike Sparn (auch Cembalo)