Festliche Klänge und vorweihnachtliche Freude beim Nikolauskonzert

...

als Schülerinnen und Schüler aus Straubenhardt, Engelsbrand, Neuenbürg und Birkenfeld der Klassen von Ulrike Sparn, Miriam Kurrle, Frank Goebel, Michael Pietsch und Christian Knebel die Bühne betraten. Eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen, von Klassik bis zur Moderne charakterisierte die kurzweiligen Darbietungen.

Den Auftakt machte das Blockflötenensemble von Ulrike Sparn mit einer festlich-feierlichen Interpretation des Préludes von Marc-Antoine Charpentier, gefolgt von einer harmonischen Zusammenarbeit zwischen Maya Tarasow und Ulrike Sparn., während Alina Berger und Pablo Hubert mit Igor Strawinskys witziger „Polka“ für Klavier zu vier Händen eine lebhafte Atmosphäre schufen.

Die Vielfalt setzte sich fort, als Jannis Hoffmann mit Michel Correttes Rondeau die Zuhörer mit einem Hauch von Barock begeisterte. Nele Moster präsentierte einen majestätischen Marsch von Leopold Mozart, gefolgt von Vinzent Jauch, der mit Beethovens Menuett mit seiner Posaune das Publikum berührte.

Die musikalische Zeitreise erreichte ihren Höhepunkt mit einer kreativen Fusion aus traditioneller japanischer Musik, dargeboten von Maya Tarasow, und einem virtuosen Trompetensolo von Stanislaw Peszynski mit Musik von Georg Philipp Telemann und Scott Joplin.

Die jungen Musiker zeigten ihre Vielseitigkeit mit zeitgenössischen Stücken wie Zoe Wees' „Control“ interpretiert von Rebeca Bacoe. Das Publikum lauschte gespannt, als Maya Tarasow und Anni Mailänder Antonio Vivaldis „Cantabile“ präsentierten, und ließ sich von Leander Kunzmanns meisterhafter Interpretation von Yann Tiersens „Comptine d’un autre été: l’après-midi“ verzaubern.

Einige vierstimmige Weihnachtslieder für Blockflötenensemble stimmten das Publikum auf das große Fest ein. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als die Zuhörer gemeinsam mit Valentin Tarasow und Christian Knebel mit sanften Klängen das vertraute Lied "Lasst uns froh und munter sein" anstimmten, und die festliche Atmosphäre ließ keinen Raum für etwas anderes als Freude und Dankbarkeit für dieses zauberhafte Nikolauskonzert - Schoko-Weihnachtsmännern inbegriffen.

Weitere Informationen unter www.jugendmusikschule-neuenbuerg.de, jugendmusikschule@neuenbuerg.de oder Tel. 07082/7910-37.

Bild: Das Blockflötenensemble von Ulrike Sparn mit Nele Moster, Anni Mailänder und Maya Tarasow